Uns gibt es seit 1971!

Damals gründeten wassersportbegeisterte Motorbootfahrer unseren Club.
Sie errichteten auf einem von der Stadt Marl bereitgestellten Grundstück
am Wesel-Datteln-Kanal eine große Bootshalle mit angegliedertem Clubheim.

Alles wurde in Eigenleistung geschaffen, die Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder
sind unzählbar. Aber die Mühe hat sich gelohnt, die Halle bietet Platz für unsere Boote,

das Clubheim Gelegenheit für geselliges Zusammensein und für die Ausbildung neuer Kapitäne.

Denn schon bald nach der Gründung begannen sachkundige Clubmitglieder mit der Durchführung von Lehrgängen zum Erwerb der gesetzlich vorgeschriebenen Sportbootführerscheine, die zum Fahren einer Motoryacht auf Binnen- und Küstengewässern berechtigen.

Zunächst vorwiegend für Clubmitglieder gedacht, sind seither über 700 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ausgebildet worden! Der Deutsche Motoryachtverband (DMYV), in dem wir Mitglied sind, hat uns deshalb das Zertifikat "Anerkannte Ausbildungsstätte des DMYV" verliehen! Mit moderner Ausbildung zu günstigen Preisen wollen wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich ausbauen.

Als weitere Ziele hat sich der Club den Bau einer eigenen Steganlage und die Vergrößerung der Halle gesetzt. Das Erreichen dieser Ziele ist jedoch 2006 in einige Ferne gerückt, da wir in nach Auslaufen des Pachtvertrages unser Clubgelände von der Stadt Marl erworben haben. Diese notwendig gewordene Investition hat uns zwar Sicherheit für die Zukunft gegeben, aber auch gleichzeitig viel Kraft gekostet!

Nachdem seither viel Schweiß in die Modernisierung der Außenanlagen geflossen ist, ist es endlich soweit. Wir haben mit der Erweiterung unserer Halle beginnen können, die im März 2016 fertiggestellt worden ist.

Yacht Club Marl e.V.
Am Kanal 337a